Aufstockung in Holzbauweise

Hardenbergstraße, Berlin

In der Hardenbergstraße wurde das Dachgeschoss eines denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1903  saniert und in Teilbereichen neu aufgebaut.  Aus Gründen des Denkmalschutzes wurde das Dach des Vorderhauses komplett erhalten und ertüchtigt. Der weitgehend ungenutzte Dachboden wurde umfassend und gleichzeitig denkmalkonform erweitert.
Tragwerksplanung
Die Decke zum Dachgeschoss wurde mittels eines Holz-Beton-Verbundsystems statisch und bauphysikalisch ertüchtigt.
Die neue Dachkonstruktion wurde komplett ersetzt und als Kombination aus Flachdach- sowie Steildachflächen in Holzbauweise mit vereinzelt Stahlbauteilen wieder aufgebaut. Der denkmalgeschützte Bereich wurde mit Stahl- und Holzbauteilen verstärkt.
vorbeugender Brandschutz
Die Sanierung der obersten Geschossdecke (Holzbalkendecke) stellt eine brandschutztechnische Verbesserung auf raumabschließend feuerbeständig von oben dar. Von unten gilt der Bestandsschutz. Die Dacheindeckungen auf dem Schrägdach und dem Flachdach sind widerstandsfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme als harte Bedachungen geplant und die statisch wirksamen Bereiche der Aufdachterrassen wurden feuerhemmend ausgeführt. Die Rettungswege sind über den Anschluss an zwei Treppenhäuser für das neu ausgebaute Dachgeschoss gesichert. Zudem ist eine straßenseitige Anleiterung möglich.
Bauherr:innen:
Hardenbergstraße 9a, Grundstücks- und Beteiligungs KG
Architekt:innen:
RKW Architektur
www.rkw.plus.de
Leistungen:
Tragwerksplanung LPH 1-6,8 gemäß HOAI 2013; §51,
vorbeugender Brandschutz