Aufstockung in Holzbauweise

Zillestraße, Berlin

Auf dem vier-/fünfgeschossigen Bestandsgebäude wurde nach Rückbau des obersten Geschosses eine Aufstockung um 2 bzw. 3 Geschosse geplant, wobei das letzte Geschoss ein Staffelgeschoss darstellt und auf dem Dach bereichsweise Terrassen erhält. Das Gebäude besteht aus drei Hausabschnitten.
Tragwerksplanung
Im Zuge der Baumaßnahmen wurde zunächst das oberste Geschoss der Häuser B und C abgerissen, sodass ein einheitliches 4. Obergeschoss in Holzbauweise analog zum 3.OG auf dem Bestand errichtet werden konnte. In Haus A wurde zusätzlich im 3.OG ein kleiner Gebäudeteil in Massivbauweise ergänzt, welcher im Bestand ähnlich zur Nachbarbebauung gestaffelt war. Als 5.OG wurde ein Staffelgeschoß, ebenfalls in Holzbauweise, errichtet. Die Decken über dem 4. und 5. Geschoss und tragende Wände wurden aus Brettsperrholz errichtet. Die Bestandsdecke aus Stahlbeton über dem 3.OG wurde teilweise zurück gebaut/erneuert, sodass Bestandsüberzüge, welche im Bestand die Decke trugen, entfallen konnten. Außerdem konnten dadurch auskragende Balkone aus Stahlbeton ergänzt werden.
Bauherr:innen:
Drachenfelssee 465. W. GmbH
c/o Esplanaden Immobilien III GmbH
Architekt:innen:
Dr. Krause Architekturbüro
www.krause-architekt.de
Leistungen:
Tragwerksplanung LPH 1-6, gemäß HOAI 2013; §51