Sozialer Wohnungsneubau

Senftenberger Straße, Berlin

Auf dem Grundstück in der Senftenberger Straße sind zwei versetzt zu einander stehende Neubauten entstanden. Zwischen den beiden Gebäuden wurde ein gemeinsamer Innenhof als geschützte Zone geplant. Das Typenhaus Projekt entsteht vor dem Hintergrund günstigen und sozialen Wohnungsbau anbieten zu können.
Tragwerksplanung
Die Massivbauten sind unterkellert und haben fünf Obergeschosse. Das Kellergeschoss wurde in WU-Qualität errichtet. Die tragenden Bauteile des EG bestehen aus wärmeschutzgründen aus Mauerwerk, wohingegen in den Obergeschossen auf Stahlbetonhalbfertigteile zurückgegriffen wurde, um den Bauablauf zu beschleunigen. Alle Treppen sowie Balkone wurden als Vollfertigteile auf die Baustelle geliefert.
BIM und 3D-Modellierung
BIM gewährleistete bei der Planung beider Häuser den schnellen und effektiven Austausch zwischen allen Projektbeteiligten und ermöglichte so die erfolgreiche Zusammenarbeit vieler an der Planung der tragenden Konstruktion beteiligter Nebenunternehmen. Die gesamte Schal- und Bewehrungsplanung 3D-modelliert.
Bauherr:innen:
STADT UND LAND Wohnbau – GmbH
Architekt:innen:
MARS Architekten
www.mars-berlin.com
Leistungen:
Tragwerksplanung LPH 1-6, gemäß HOAI 2013; §51